Förderverein

Im April 2008 fand im Gasthaus Plecher die Gründungsversammlung des „Förderverein TSV Dieterskirchen e.V.“ statt. Mit Hans Herl wurde ein Mann für die Spitze des neugegründeten Vereins gefunden, der aus alt gedienten Vorstandschaftsmitgliedern und Interessierten am TSV Dieterskirchen besteht.
Die Initiative zur Vereinsgründung entstand in geselliger Runde alter „TSV-ler“. Hans Herl, jahrelang aktiver Fußballer und Kassier beim TSV kam mit dem Vorsitzenden des TSV Robert Becher über die momentane Situation des TSV ins Gespräch. Es kam zu der Idee ehemals aktive Vorstandschaftsmitglieder wieder für die Belange des Vereins zu gewinnen.

Hans Herl organisierte daraufhin ein Treffen zwischen der Vorstandschaft des TSV und Gleichgesinnten seiner Idee. Dort wurde beraten in welcher Form man den TSV unterstützen könnte, was letztendlich zum Vorschlag „Förderverein“ führte. Damit sahen alle Beteiligten das beste Potential sich für den TSV Dieterskirchen einzubringen und es wurde der Beschluss gefasst die Schritte zu einer Vereinsgründung anzugehen.
Zunächst wurde eine Satzung entworfen und beim zuständigen Finanzamt zur Prüfung eingereicht. Nach dessen „OK“ lud Hans Herl zur Gründungsversammlung ins Gasthaus Plecher ein. „Vereinszweck des Fördervereins TSV Dieterskirchen e.V. ist die Förderung des Sports durch die Beschaffung von Mitteln für die Verwirklichung des steuerbegünstigten Zwecke einer anderen Körperschaft, nämlich für den als gemeinützig anerkannten TSV Dieterskirchen e.V.“, zitierte der Versammlungsleiter die Satzung. Diese wurde dann in allen Punkten von der Versammlung angenommen und die Gründung des Vereins beschlossen.
Anschließend ging man zur Wahl der Vorstandschaft über.

Zum Vorsitzenden bestimmte die Versammlung Hans Herl und Georg Haider als dessen Stellvertreter. Die Kassenführung wurde Josef Zwack übertragen und Rudolf Schöberl erklärte sich bereit das Amt des Schriftführers zu übernehmen. Als Beisitzer fungieren Rudolf Paulus, Andreas Dirscherl und Hans Schwendner jun. Für die Kassenprüfung erklärten sich Michael Albang sen. und Josef Paumer jun. bereit.