1931: Gründung des Turn- und Sportvereins Dieterskirchen

Schon einige Zeit vor dem eigentlichen Gründungsdatum des TSV Dieterskirchen. dem 18.02.1932, wurde von den jungen Männern und Burschen des Ortes und der Umgebung Sport betrieben - oder wie es damals hieß "geturnt". Diese Turnübungen wurden im alten Scheitinger saal unter Leitung des Lehrers März durchgeführt. Die jungen Leute waren bereits in einem Verein organisiert: dem Burschenverein. Innerhalb dieses Vereins kam es, wahrscheinlich bedingt durch den Altersunterschied, zu Spannungen und Differenzen. Wie es zur Gründung des Turn- und Sportvereins kam, zeigt ein Ausschnitt aus der Gründungsschrift, angefertigt durch den damaligen Schriftführer Georg Ach

In der Gründungsversammlung am 18.02.1932 im Gasthaus Plecher trafen sich folgende Gleichgesinnte:
Bregler Georg, Dirnberger Josef, Fröhler Erich, Heimann Alois, Hereth Fritz, Herl Georg, Köppl Luitpold, Lingl Reinhold, Mehrer Josef, Meier Siegfried, Paulus Ulrich, Plecher Sebastian, Reiml Georg, Salz Otto, Schmidmeier Rudolf, Schuster Johann, Stibich Christian, Walbrun Jakob und Wutz Baptist.
Die drei wichtigen Ziele die der Verein vefolgte:

• das Betreiben der verschiedensten Sportarten
  • die Pflege des deutschen Gesanges
  • die Pflege der Geselligkeit

1949: Wiedergründung nach dem 2.Weltkrieg

Obwohl der Krieg viel Trauer, Not und Entbehrungen über die Bevölkerung brachte, konnte er dennoch nicht verhindern, dass sich die sportbegeisterte Jugend schon bald nach Kriegsende wieder traf und Freundschaftsspiele bestritt. Diese Zeit der "wilden Spiele" dauerte bis 1952. Das es nicht sofort nach Kriegsende zur Vereinswiedergründung kam, läßt sich vieleicht begründen, dass die amerikanische Militärregierung Zusammenschlüssen, also auch Vereinsgründungen ablehnend gegenüberstand. Erst im Jahre 1949 wurde der TSV Dieterskirchen erneut aus der Taufe gehoben. Das Vereinslokal war wiederum der Gasthof Plecher. Als erster Vorstand wurde Herr Leopold Langer gewählt. Zwar waren die jungen Sportler wieder organisiert aber sie bestritten noch keine Verbandsspiele, sondern nur Freundschaftsspiele. Die Mannschaft, die damals noch ohne Dress spielte, wurde auf einem Erinnerungsfoto festgehalten:

1961: 2. Wiedergründung des TSV

Der TSV bestritt weiterhin die Spiele in der Verbandsrunde in der B-Klasse Cham. Doch es zeichnete sich bereits der Niedergang des Vereins ab. Erst nach langem hin und her übernahm Herr Reiml Reinhold das Amt des 1.Vorsitzenden. Man konnte aber trotzdem nicht einmal die Punkterunde zu Ende führen, da einfach zu wenig Spieler vorhanden waren. Und so kam es, dass der TSV am 08.02.1958 einstimmig aufgelöst wurde. Der Betrag, der in der Kasse war, wurde der Gemeinde Dieterskirchen übergeben. Der damalige Bürgermeister Mathias Freygang übernahm das Geld mit dem Versprechen: Wenn es wieder zu einer Neugründung eines Sportvereins kommen sollte, so wird der gleiche Betrag zurückgegeben und noch dazu ein kompletter Dress gestiftet.

Drei Jahre vergingen, ohne dass sich auf dem sportlichen Sektor in Dieterskirchen viel tat. Diese Untätigkeit auf sportlichem Gebiet wollten einige junge Sportidealisten beseitigen und so beschloß man, den TSV wiederum neu zu erwecken. Am 25.12.1961 schließlich war es soweit. Im alten Vereinslokal Scheitinger fanden sich alle fussballinteressierten jungen Leute aus Dieterskirchen und Umgebung ein, insgesamt 32 Mann. Aus dieser Sportlerversammlung wurde die Vorstandschaft gewählt. Als 1.Vorstand ging der damalige Hauptlehrer Ferdinand Huger hervor. 2.Vorstand wurde Otto Chladt. Das Amt des Schriftführers übernahm Robert Bergschneider, das des Kassiers Albert Reger. Weihnachten 1961 brachte also einen neuen TSV , der langlebiger sein sollte als der bisherige. 34 Senioren wurden an den BLSV gemeldet. Um dem Verein den Anfang zu erleichtern, löste sogleich die Gemeinde das 1958 gegebene Versprechen ein. Sie gab den erhaltenen Betrag zurück und stiftete für die 1.Mannschaft einen neues Dress.

Weiterhin unterstützten folgende Leute mit Spenden, bzw. mit kostenlosen Arbeiten den Verein

• Herr Leisering: 11 Paar Stutzen und 1 Fussball
  • Herr Scheitinger Sebastian: 1 Baum und 1 Fussball
  • Herr Fröhler Josef: 1 Fusball
  • Herr Plecher Sebatstian: 1 Fussball
  • Herr Paulus Josef: 2 Bäume für Tore
  • Herr Köppl L.: Schneiden der Bäume
  • Herr Ettl Alfred: Aufstellen der Tore
  • Herr Freygang E.: Aufstellen der Tore

Außerdem stiftete der Nachbarverein SV Schwarzhofen, einen Ball. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum der TSV mit dem SV Schwarzhofen ein recht gutes Verhältnis hat.